Der erste Platz ging in diesem Jahr mit 7.000 Euro an Compredict aus Darmstadt. Das Gründerteam hat eine rein softwarebasierte Lösung entwickelt, um Ausfallwahrscheinlichkeiten sowie die Restlebensdauer von Automobilkomponenten zu berechnen. Die Software erhebt während der Autofahrt Daten in Echtzeit. „Komplette Fahrzeugflotten können auf diesem Weg überwacht und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess erstellt werden“, so Förster. „Ein Konzept, das uns sehr überzeugt hat.“
Mit 3.000 Euro wurde Convercyvle aus Frankfurt bedacht, die mit einer praktischen Idee punkteten: Ein Convercycle dient nicht nur als Fahrrad, sondern auch als Lastenrad. Mithilfe eines einfachen Griffs kann das Rad schnell umfunktioniert werden und dann bis zu 60 Kilogramm schweres Gepäck transportieren.
Preisträger des Wettbewerbs promotion Nordhessen
Insgesamt waren 42 Businesspläne für den diesjährigen Wettbewerb promotion Nordhessen eingereicht worden. Davon wurden am Ende sieben Gewinner prämiert – neben dem von HÜBNER gesponserten Preis außerdem in den Kategorien „Innovative Gründung“ und „Existenzsichernde Gründung“. Die Gewinner können sich über Preisgelder sowie zusätzliche Workshops und Beratung durch Coaches freuen. Den ersten Preis und damit 12.000 Euro hat das Team JOKER Tech aus Söhrewald (Landkreis Kassel) mit einer neuen Technologie für Hochfrequenz-Mikrowechselrichter ergattert. Die Energiegewinnung über Photovoltaikmodule werde damit auf ein neues Level gehoben, so die Jury in ihrer Begründung.
Der Gründungswettbewerb promotion Nordhessen wurde 1999 ins Leben gerufen, um innovative Ideen zu prämieren und den Wirtschaftsstandort Nordhessen zu stärken. Insgesamt entstanden bereits 520 Firmen durch die nordhessische Initiative, mehr als 300 davon in Nordhessen. Unterstützt wurden in allen Wettbewerbsrunden etwa 3800 angehende Unternehmen.
HÜBNER-Gruppe
Mobility. Materials. Photonics. | united by passion.
Als globaler Systemanbieter für die Mobilitätsbranche, für Industrie, Life Sciences und Wissenschaft ist die HÜBNER-Gruppe weltweit führend im Bereich Übergangssysteme für Busse und Schienenfahrzeuge (Mobility), anerkannter Lösungsanbieter für Produkte aus Elastomeren, Isolations- und Verbundwerkstoffen (Material Solutions) sowie Lieferant für Anwendungen in der Laser- und Terahertz-Technologie (Photonics). Insgesamt beschäftigt das Unternehmen weltweit über 3.500 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Kassel hat HÜBNER in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten über 30 Standorte rund um den Globus aufgebaut.