Bester Brandschutz für Türsicherheitssysteme in Bussen - HÜBNER bietet erweitertes Portfolio an Sicherheits-Kontaktleisten

Mit innovativen Neuentwicklungen erweitert die HÜBNER-Gruppe ihr Portfolio für Türsicherheitssysteme. Auf der Busworld Europe in Brüssel, Belgien (7. bis 12. Oktober 2023, Halle 7, Stand 755) präsentiert das Unternehmen neue Typen von Sicherheits-Kontaktleisten: Die Modelle in der Produktreihe SensIQ contact gewährleisten noch mehr Fahrgastsicherheit durch besten Brandschutz.

„Unsere neu entwickelten Sicherheits-Kontaktleisten setzen neue Maßstäbe“, betont Martin Breuninger, Senior Product Manager SensIQ bei der HÜBNER-Gruppe.„Bei der Entwicklung von Materialien und Produkten verfügt HÜBNER traditionell über besondere Expertise beim Brandschutz. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass wir mit all unseren Lösungen für Türsicherheitssysteme Brandschutz in bewährter HÜBNER-Qualität bieten.“

Kompatibel für alle gängigen Systeme im öffentlichen Verkehr

Denn zusätzlich zu bisher schon verfügbaren Kontaktleisten sind Modelle mit Querschnitten von 18 x 5,8 sowie 15 x 5,2 Millimetern erfolgreich konstruiert worden. Sie erfüllen sämtliche Vorgaben der Brandschutz-Norm UN ECE-R 118/03 und der Norm UN ECE-R 107, die den Einklemmschutz regelt. „Die neuen Modell-Typen Theta 18/2 und Theta 15 komplettieren die HÜBNER-Produktreihe SensIQ contact, deren Sicherheits-Kontaktleisten nun für alle im öffentlichen Verkehr gängigen Systeme kompatibel sind“, hebt Martin Breuninger hervor.

Komplettsystem oder Einzelkomponenten – volle Flexibilität für Kunden

So können Kunden zum einen SensIQ contact als Komplettsystem mit Fingerschutzprofil und Sicherheits-Kontaktleiste beziehen. Zum anderen bietet HÜBNER die Komponenten auch jeweils einzeln für den Einbau in bestehende Systeme an. „Unsere Neuentwicklung sorgt dafür, dass Hersteller von Bussen und Zügen sowie Türsystemen bei der Beschaffung deutlich flexibler als bisher agieren können“, fasst Martin Breuninger zusammen.

SensIQ contact ist eine Sicherheitseinrichtung für den Einstiegsbereich in Bussen und Bahnen. Sie wird in das Fingerschutzprofil integriert und sorgt dafür, dass Personen und Objekte nicht in der Tür eingeklemmt werden. Sobald ein Gegenstand oder ein Fahrgast mit ihr in Berührung kommt, wird ein Schaltimpuls ausgelöst und die Tür öffnet sich wieder oder wird offen gehalten. Zudem erfüllt SensIQ contact t die hohen Anforderungen der Normen IP68 und IP69K.

Kontaktleisten auf HÜBNER-Stand bei Busworld

Auf dem Stand bei der Busworld zeigt HÜBNER die neu entwickelten Sicherheits-Kontaktleisten. Anhand der ausgestellten Test-Modelle können sich Kunden und Interessierte von der Funktionsfähigkeit und den Eigenschaften überzeugen.

Ein weiterer Vorteil ist die Kompatibilität der Materialien, die HÜBNER mit hoher Liefersicherheit gewährleistet. Bei SensIQ contact bestehen mit der Neuentwicklung sowohl die Fingerschutzprofile als auch sämtliche Sicherheits-Kontaktleisten aus Ethylen-Propylen-Dien-Monomer-Kautschuk (EPDM). „Dank der Kompatibilität zeichnet EPDM eine langlebige und zuverlässige Funktionsfähigkeit aus – und das für ein ganzes Busleben“, sagt Martin Breuninger.

Mit GWU in der Gruppe bündelt HÜBNER Kompetenzen

Bei der Entwicklung der neuen Komponenten für Türsicherheitssysteme waren die Bündelung der Kompetenzen und Erfahrungen innerhalb der HÜBNER-Gruppe ein entscheidender Faktor. HÜBNER hatte sich im Jahr 2019 mit der Gummi-Welz GmbH & Co. KG (GWU) verstärkt. Das in Neu-Ulm ansässige Unternehmen ist seit der Übernahme im Jahr 2019 Teil der HÜBNER-Gruppe und ist seit vielen Jahren spezialisiert auf Lösungen und Produkte für Türsicherheitssysteme.

Für die Präsenz auf der Busworld Europe hat HÜBNER eine eigene Website veröffentlicht, auf der alle Informationen zu Highlights und Produkten zusammengefasst sind: www.hubner-group.com/busworldeurope-2023