Expertise für die Bahnindustrie: Gummi-Welz Polen erfolgreich für das Kleben von Schienenfahrzeugteilen zertifiziert

Herausragende Klebeprozesse: Mit der Zertifizierung Gummi-Welz Polen Sp. z o.o. (GWP) zum Kleben von Schienenfahrzeugteilen gemäß DIN 6701 baut die HÜBNER-Gruppe ihre Expertise als Zulieferer der Bahnindustrie weiter aus. Der Unternehmensstandort in Polen ist der mittlerweile sechste Standort des Systemanbieters für die Mobilitätsbranche, der über die DIN-Zertifizierung verfügt.

Die Zertifizierung ist ein weiterer wichtiger Qualifizierungsschritt, um unserem hohen Anspruch als der Systemlieferant für die Bahnindustrie gerecht zu werden“, so Christoph Heuser, Leiter der Business Unit Rail & Bus. Sie bestätigt, das GWP die hohen Anforderungen für Klebeprozesse bei Schienenfahrzeugen erfüllt. Zugleich sichert die Zertifizierung auch die Produktqualität bei allen Anwendungen. Denn an dem Standort in Polen werden neben GFK-Komponenten für Schienenfahrzeuge auch solche für Busse sowie für Baumaschinen produziert.

Um die Zertifizierung durch das Institut TBB Cert zu erhalten, musste GWP strenge Vorgaben erfüllen. Dazu gehören sowohl bauliche Veränderungen als auch die fachliche Qualifikation der Mitarbeitenden sowie gesteigerte Ansprüche an die Dokumentation sämtlicher Klebeprozesse. „Neben den Investitionen in unseren neu eingerichteten Kleberaum haben wir unsere Mitarbeitenden intensivst geschult“, erläutert GWP-Klebefachmann Jaroslaw Kupczak.