Gummi-Welz Polen: Der polnische GFK-Standort der HÜBNER-Gruppe gehört seit zwei Jahren zum Bus- und Bahnzulieferer

Technische Expertise, eine große Lieferzuverlässigkeit und eine verbesserte Anbindung an die internationalen Absatzmärkte: Seit zwei Jahren gehört das Unternehmen Gummi-Welz Polen Sp. z o.o. (GWP) zur HÜBNER-Gruppe – einem weltweit führenden Zulieferer der Bus- und Bahnindustrie – nun ziehen die beiden Unternehmen eine erste Zwischenbilanz. „Wir sind überzeugt, mit den Kompetenzen der GWP unsere Marktstellung im Bereich Material Solutions kontinuierlich verbessern zu können“ , zeigt sich HÜBNER-Geschäftsführer Ingolf Cedra zuversichtlich über die weitere Entwicklung des Unternehmens.

Am GWP-Standort Trzcianka, im Westen Polens, hat die HÜBNER-Gruppe seit Übernahme insgesamt über eine halbe Million Euro investiert, „vor allem in Arbeitssicherheit, Umweltschutz und modernste Lackiertechnik“, wie Albert Herb, Head of Operations, berichten kann. Das sichere nicht nur die Lieferzuverlässigkeit für die Kundschaft, sondern mache GWP auch zu einem attraktiven Arbeitgeber über den Standort Trzcianka hinaus. Cedra: „Wir freuen uns darauf, mit unseren Kaizen-Fachleuten die nächsten Schritte hin zu Lean manufacturing bei GWP zu unterstützen und so den Standort weiter voranzubringen.

Im Jahr 2020 hat es einige personelle Änderungen bei GWP gegeben: „Wir haben die Belegschaftsstruktur angepasst, Qualifizierungsmaßnahmen durchgeführt und die Führungsstruktur zukunftssicher und kundenorientiert aufgestellt“, sagt Werksleiter Maciej Handzel. Ein wichtiger Schritt sei dabei die Qualifizierung der Klebeprozesse sowie die Zertifizierung des Betriebes nach der DIN 6701 im Jahr 2021.

Gleichzeitig wurde das Produktportfolio bereinigt, um ein klares Spektrum im Bereich GFK-Handlaminat, RTM-Technologie und Komplettmontage anbieten zu können. Auch die Gelcoat-Technologie wird immer stärker genutzt und ergänzt die Lackierkompetenz. Um zudem den ökologischen Fußabdruck der GWP-Produkte weiter zu verbessern, arbeiten die Chemikerinnen und Chemiker von HÜBNER mit der GWP-Entwicklungsabteilung an zukunftssicheren Werkstoff-Optionen.

GWP hat es mit Hilfe der HÜBNER-Gruppe geschafft, die Lieferperformance gegenüber den Jahren 2018 und 2019 deutlich zu verbessern, was sich sowohl in den Qualitätskennzahlen als auch in der Liefertreue zeigt. Am wichtigsten ist uns aber die Rückmeldung der GWP-Kunden. So erhalten wir stetig steigende Lieferantenbewertungen, die uns zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Herb.

Auch Cedra betont: „HÜBNER ist sehr zufrieden mit den Fortschritten, die die Mannschaft um Werksleiter Maciej Handzel und Material Solutions Head of Operations Albert Herb in Trzcianka erreicht hat. Hier ist ein zukunftsfähiger Standort entstanden.