HÜBNER-Gruppe setzt auf globale Präsenz und breites Produktportfolio - InnoTrans 2022: Making Mobility Happen – Today. Tomorrow. Together.

Die HÜBNER-Gruppe präsentiert sich auf der InnoTrans in Berlin (20. bis 23. September 2022) mit zwei Ständen. Im Innenbereich (Halle 1.2, Stand 120) stehen Neuheiten und Produkte für den Schienenfahrzeugmarkt im Fokus, auf dem Außengelände (Stand O/220) ein neues Lenksystem für High-Capacity-Busse. Zudem informiert HÜBNER mit Fachvorträgen über aktuelle Produktentwicklungen. Auf der InnoTrans wird auch gezeigt, welche Vorteile die globale Präsenz von HÜBNER hat – sowohl für Kunden als auch für die Klimabilanz.

Pressefot: HÜBNER-Gruppe setzt auf globale Präsenz und breites Produktportfolio
Geschäftsführer Helge Förster, Kai Mentel, Leiter des Geschäftsbereichs Mobility Rail, sowie Uwe Bittroff, Leiter der Sparte Übergangssysteme Bus im Geschäftsbereich Mobility Road, freuen sich darauf, Kundinnen und Kunden sowie Interessierte an den HÜBNER-Ständen (Halle 1.2/120, Außengelände O/220) zu treffen.

„Making Mobility Happen – Today. Tomorrow. Together“, lautet das Motto von HÜBNER für die InnoTrans. Informationen über Highlights, Produkte und Fachvorträge zur Messe gibt es auf www.hubner-group.com/innotrans. Außerdem ist HÜBNER im Ideenzug der Deutschen Bahn (Außengelände, Stand O/1) mit einem innovativen Komfortübergang vertreten.

Kai Mentel: „Wir verstehen den Zug als Komplettsystem“

Bei der InnoTrans 2022 treten erstmals alle zur HÜBNER-Gruppe gehörenden Unternehmen im Schienenbereich gemeinsam auf einem Messestand auf. Kai Mentel, Leiter des Geschäftsbereichs Mobility Rail:„Durch unser starkes Gruppen-Netzwerk bieten wir unseren Kunden ein breites Produktportfolio für Schienenfahrzeuge, das von einem produktübergreifenden Austausch zwischen den verschiedenen Bereichen profitiert. Unser neues Messekonzept unterstreicht diese Kernkompetenz der HÜBNER-Gruppe. Denn wir verstehen den Zug als Komplettsystem.“

Kompetenz der HÜBNER-Gruppe auf einem Stand gebündelt

Folgende Unternehmen gehören zur HÜBNER-Gruppe und sind auf dem Stand 120 in Halle 1.2 vertreten:

• HÜBNER (Kassel, Deutschland)
  • HÜBNER Transportation (Kassel, Deutschland)
  • ATG Autotechnik (Siek, Deutschland)
  • Gersys (Wolfratshausen, Deutschland)
  • HEMSCHEIDT Engineering (Feucht, Deutschland)
  • GWU – Gummi Welz (Neu-Ulm, Deutschland)
  • Kunststofftechnik Hennigsdorf (Hennigsdorf, Deutschland)
  • Plastocell (Schifferstadt, Deutschland)

Erstmals sind neben dem Team aus den Geschäftsbereichen Mobility Rail und Material Solutions auch Expertinnen und Experten aus dem Geschäftsbereich Mobility Road für HÜBNER bei der InnoTrans. Das gesamte Messe-Team ist international und setzt sich zusammen aus Ansprechpartnern von den weltweit über 30 HÜBNER-Standorten.

Der Vorteil: Kunden sowie Besucherinnen und Besucher erhalten einen kompakten Überblick über die vielfältige Produktwelt und die Vorteile, die das HÜBNER-Netzwerk bietet. Auf der InnoTrans informiert die HÜBNER-Gruppe auch über neue Entwicklungen bei Übergangs- und Gelenksystemen sowie intelligenten Türsicherheitssystemen, das Angebot im Bereich After Sales & Service, Neuheiten im Bereich Cockpit-Displays und Fahrerassistenzsysteme, den Bereich Fahrwerktechnik, Einstiegssysteme sowie verschiedene Material-Lösungen, zum Beispiel aus Polyurethan für Schienenfahrzeuge.

Highlight: neues Straßenbahngelenk FX1000pro

Ein Highlight ist das neue Straßenbahngelenk FX1000pro, das sich durch eine hohe Lebensdauer und geringe Life-Cycle-Kosten auszeichnet. „Das neue Straßenbahngelenk ist in dieser Form einzigartig und schafft einen signifikanten Mehrwert – sowohl für Erstausrüster (OEM) als auch für Betreiber”, erläutert Christopher Sames, Leiter Global Sales Rail. „Hinzu kommt: Mit dem FX1000pro sichern wir nun alle relevanten Schlüsselkomponenten eines Übergangssystem mit eigener Kompetenz ab und ermöglichen dadurch eine hohe Unabhängigkeit von externen Faktoren.“

Eine weitere Produktneuheit ist das wartungsfreie Türsicherheitssystem SensIQ sonic, das auf einer Ultraschall-Technologie basiert. Des Weiteren wird die HÜBNER-Gruppe auf der InnoTrans ihre Expertise bei der Stoffentwicklung mit Blick auf Brandschutz und Schalldämmung präsentieren.

Vorteile der globalen Präsenz

Neben Neuheiten und neuen Entwicklungen in der Produktwelt geht es auf der InnoTrans auch um den Beitrag, den die HÜBNER-Gruppe für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz leistet. Geschäftsführer Helge Förster:„Wir haben nicht nur das Ziel, so klimafreundlich wie möglich zu produzieren, sondern die Produkte auch so klimafreundlich wie möglich zu ihrem Einsatzort beim Kunden zu transportieren. Unser Vorteil: Durch unsere globale Präsenz mit über 30 Standorten in 17 Ländern können wir in fast allen Märkten lokal produzieren und unsere Kunden durch kurze Lieferwege klimafreundlich unterstützen – und zugleich schädliche Emissionen reduzieren.“

Ein weiterer Vorteil der globalen Präsenz: Durch die kurzen Lieferwege minimiert HÜBNER das Risiko, dass Produkte lange Seewege zurücklegen müssen. Zudem stellt die Unternehmensgruppe die wichtigsten Werkstoffe wie Elastomere, Gummi, Silikon und Stoffe für die eigenen Produkte selbst her. Auch dadurch erhöht HÜBNER die Liefersicherheit und reduziert gleichzeitig die Abhängigkeit von Dritten.

Fachvorträge von HÜBNER-Experten

Um den inhaltlichen Austausch mit Kunden und dem Fachpublikum zu stärken, bietet die HÜBNER-Gruppe auf dem Stand im Innenbereich (Halle 1.2, Stand 120) ein umfangreiches Programm mit Fachvorträgen an. Bei den „HÜBNER Expert Talks“ am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag geben Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen in kurzen Vorträgen (rund 15 Min.) Einblicke in aktuelle Projekte und Produktentwicklungen. Die englischsprachigen Vorträge starten jeweils um 10 Uhr, 11.30 Uhr, 13 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr. Das ausführliche Programm ist auf www.hubner-group.com/innotrans verfügbar.

Weltneuheit: Lenksystem für High-Capacity-Busse

Auf dem Außengelände (Stand O/220) präsentiert HÜBNER ein neues Lenksystem für High-Capacity-Busse – eine Weltneuheit für den Öffentlichen Personenverkehr. Mit dem neuen Lenksystem werden sechs Achsen eines High-Capacity-Busses intelligent miteinander verbunden, um das Verkehrsmittel im urbanen Verkehr sicher zu steuern. Mehr Informationen zu dem neuen HÜBNER-Lenksystem auf: www.hubner-group.com/innotrans.