„Elektrobusse spielen eine immer wichtigere Rolle im öffentlichen Nahverkehr, doch es gibt dabei nach wie vor technische Herausforderungen zu meistern“, betont Uwe Bittroff, Geschäftsführer der HÜBNER-Gruppe. „Mit unserem breiten Portfolio an Produkten und Service können wir bei HÜBNER unseren Kunden zuverlässige und platzsparende Fahrzeugkomponenten anbieten, die die Energieeffizienz verbessern und die Reichweite von Elektrobussen erhöhen.“
Energieeffizienter Betrieb von E-Bussen
Eine Herausforderung besteht darin, Technologien für eine höhere Reichweite der Fahrzeuge zu entwickeln. Darauf geht Dr. Mark Wöhrmann, Geschäftsführer HEMSCHEIDT Fahrwerktechnik GmbH & Co. KG, im Konferenzprogramm der mobility move‘24 ein. Sein Vortrag „Steigerung der Energieeffizienz durch hydraulische Fahrwerke“ findet statt am Mittwoch, 6. März 2024, um 14.15 Uhr im E-Bus-Forum 2.
Den Unterschied in diesem Bereich macht das neue hydropneumatische Federungs- und Dämpfungssystem von HEMSCHEIDT Fahrwerktechnik, einem Unternehmen der HÜBNER-Gruppe. Das System spart in Elektrobussen viel Energie und steigert dabei den Fahrkomfort. Der Schlüssel liegt in der Verwendung von (Bio-)Öl als Trägerflüssigkeit anstelle von Druckluft. Dadurch lässt sich Energie effizienter nutzen, was unter anderem der Reichweite zugutekommt.
Mehr Energieeffizienz mit Öl als Trägerstoff
„Die deutlich höhere Energieeffizienz erzielen wir, indem das Öl im geschlossenen hydropneumatischen Federungs- und Dämpfungssystem immer wieder verwendet wird“, erklärt Dr. Mark Wöhrmann, Geschäftsführer der HEMSCHEIDT Fahrwerktechnik GmbH & Co. KG. Das Öl trägt auch dazu bei, die Reaktionszeiten und die Kraftübertragung des Fahrwerks zu beschleunigen. „Öl überträgt Kräfte nahezu verlustfrei“, hebt Dr. Wöhrmann hervor. „Diesen Umstand nutzen wir, um einen besonders reaktionsschnellen Betrieb der Busse zu ermöglichen.“
Platzsparende und verschleißarme Energieführung
Herkömmliche Technologien für Busse haben oft ein vergleichsweise hohes Gewicht und benötigen zudem relativ viel Platz, z.B. im Fahrwerk – mit negativen Auswirkungen auf Nutzlast und Design. Auf der mobility move‘24 stellt HÜBNER das neue S-EGS Energieführungssystem vor, das für E-, Hybrid- und Trolleybusse eine echte Alternative ist. Mit dem System werden Hochvolt-, Batterie-, Potentialausgleichs- und Flüssigkeitsleitungen außen am Fahrzeug geführt. Das ist nicht nur platzsparend, sondern minimiert auch die Relativbewegungen der Leitungen zueinander.
Darüber hinaus wird der Verschleiß durch äußere Umwelteinflüsse nahezu vollständig eliminiert. Mit dem S-EGS System können derzeit Energieführungspakete mit einem Gesamtgewicht von bis zu 70 kg und Leitungen mit einem Außendurchmesser von bis zu 42 mm realisiert werden.
Hohe Verfügbarkeit durch schnellen Ersatzteilversand
Kunden profitieren außerdem von einem beschleunigten Ersatzteilversand und einem digitalen Remote-Service bei HÜBNER. „Kürzere Lieferzeiten bedeuten eine höhere Fahrzeugverfügbarkeit. Dass wir digital gestützt schnellere Reaktionszeiten bieten können, wird für unsere Kunden direkt spürbar“, erklärt Tim Dortans, Leiter der HÜBNER-Sparte Service Straße.„Durch unser breites Produktportfolio können wir Ersatzteile für nahezu alle Fahrzeugkomponenten auch in der E-Mobilität anbieten.“
So können Ersatzteile mittlerweile innerhalb Deutschlands in weniger als 24 Stunden nach Bestelleingang geliefert werden – mit Online-Verfolgung und ohne Verpackungskosten. Außerdem bietet HÜBNER einen digitalen Remoteservice, bei dem schnell und unmittelbar direkter Kontakt mit einem HÜBNER-Service-Techniker aufgenommen werden kann. Dieser macht per Videotelefonie eine Fernanalyse des Problems und bietet direkt Lösungen an.