Innovative Weiterentwicklungen und neue Material-Lösungen: HÜBNER erweitert Portfolio für Türsicherheitssysteme

Mehr Fahrgast-Sicherheit durch Weiterentwicklungen und neue Material-Lösungen: Die HÜBNER-Gruppe erweitert ihr Portfolio und zeigt Innovationen für bestehende Türsicherheits- und Dichtsysteme in Bussen auf der Busworld Europe in Brüssel, Belgien (7. bis 12. Oktober 2023, Halle 7, Stand 755).

„Es ist unser stetiger Antrieb, Systeme zu entwickeln, mit denen wir die Sicherheit der Fahrgäste noch weiter erhöhen können“, erläutert Horst Grein, Senior Expert Application Engineering Bus im Geschäftsbereich Material Solutions. HÜBNER hat die Bandbreite seiner Türsicherheitssysteme mit neuen Geometrien erweitert. Diese Lösungen sind kompatibel für am Markt bekannte Systeme.

 

Weiterentwicklungen für den Einsatz bei bestehenden Systemen

„Mit unseren Weiterentwicklungen bieten wir perfekte und ganz praktische Ergänzungen bestehender Systeme. Adaptionen sind problemlos möglich bei Türsicherheitssystemen, die in der Erstausstattung nicht von HÜBNER waren“, ergänzt Tim Konze, Global Key Account Manager Bus im HÜBNER-Geschäftsbereich Material Solutions.

Wegweisend ist eine Spezialisierung für das System SensIQ touchless, das im Fingerschutzprofil einer Schiebetür integriert ist und über ein Lichtgitter berührungslos dafür sorgt, dass Personen und Objekte nicht in der sich schließenden Tür eingeklemmt werden. Sobald ein Gegenstand oder ein Fahrgast das Lichtgitter unterbricht, öffnet sich die Tür wieder oder wird offengehalten.

 

SensIQ touchless: 90-Grad-Lichtgitter für Innen-Schwenktüren

Dank der Weiterentwicklung kann SensIQ touchlessss nun ebenso kontaktlos auch das Schließen von Innen-Schwenktüren zuverlässig verhindern. Diese Art von Türsystemen kommt auf Grund der Platzersparnis im und am Fahrzeug gerade im Bus-Sektor häufig zum Einsatz.

Durch die neue Technologie von HÜBNER wird ein Lichtgitter im 90-Grad-Winkel in den geöffneten Einstiegsbereich geworfen. Ebenso wie mit dem Lichtgitter im 180-Grad-Winkel bei Schiebetüren, erkennt SensIQ touchless Personen oder Gegenstände, die sich im Schließbereich befinden. Über entsprechende Signale wird der Schließvorgang zum Schutz der Fahrgäste gestoppt.

 

Neue Möglichkeiten für Fingerschutzprofile durch Silikon

Außerdem setzt HÜBNER auf innovative Materialrezepturen bei Türsicherheitssystemen, erklärt Tim Konze: „Silikon bietet ganz neue Möglichkeiten beim Einsatz an der Hauptschließkante – und diese ist entscheidend für das Signal, sofern sich Körperteile oder Gegenstände in einer sich schließenden Tür befinden. Der besondere Vorteil ist die zuverlässige Funktionsfähigkeit in einem großen Temperaturspektrum. Von Sibirien bis ins Death Valley, vom Nordkap bis nach Andalusien oder die arabische Wüste – Fingerschutzprofile aus Silikon sind selbst bei extremen Umgebungssituationen sehr zuverlässig.“

Das im Jahr 2022 bei der HÜBNER-Tochter PolymerTechnik Ortrand GmbH (PTO) in Betrieb genommene Competence Center Silicone produziert Silikon-Profile speziell auch für den Bus-Markt. Das Material bietet mehr Möglichkeiten, die Profile zum Beispiel mit Signalfarben einzufärben. „Mit dem Competence Center Silicone können wir in unserem Unternehmensverbund bei der Fertigung flexibler auf Kundenanforderungen mit Innovationen und Speziallösungen reagieren“, sagt Tim Konze.

 

HÜBNER-Präsenz zur Busworld im Internet

Für die Präsenz auf der Busworld Europe hat HÜBNER eine eigene Website veröffentlicht, auf der alle Informationen zu Highlights und Produkten zusammengefasst sind: www.hubner-group.com/busworldeurope-2023