Modernisierte Fluggastbrücken für Deutschlands größten Flughafen - Einwandfrei Andocken mit neuem Pendel-Schiebe-Boden

Die HÜBNER-Gruppe bringt die Infrastruktur auf Deutschlands größtem Flughafen auf den neuesten Stand. Denn die Fraport AG, Betreiberin des Flughafen Frankfurt, plant Fluggastbrücken umzurüsten, über die Passagiere von den Terminals in die Maschinen gelangen. Künftig kommen dabei neue, so genannte Pendel-Schiebe-Böden zum Einsatz, die HÜBNER neu entwickelt hat.

Der neue Pendel-Schiebe-Boden von HÜBNER wurde erfolgreich am Flughafen Frankfurt bei der Fraport AG getestet. Er schafft mehr Freiraum zu sensibler Sensorik und ermöglicht damit das Andienen sicherer und flexibler. Foto: HÜBNER-Gruppe
Hübner: Modernisierte Fluggastbrücken für Deutschlands größten Flughafen
Der Klappbumper am Pende-Schiebe-Boden ermöglicht das sichere und flexiblere Andienen. Foto: HÜBNER-Gruppe

Nach dem Start der Entwicklung im Frühjahr 2021 wurde im Herbst 2021 die erste Fluggastbrücke umgerüstet – mit Erfolg. Im Rahmen der Inbetriebnahme am Flughafen Frankfurt verliefen mehrere Andockvorgänge erfolgreich. „Wir sind sehr zufrieden mit den bisherigen Erfahrungen“, sagt Christoph Schiller, Projektleiter im Zentralen Infrastrukturmanagement der Fraport AG. „Der neue Pendel-Schiebe-Boden von HÜBNER erfüllt optimal die hohen technischen Anforderungen beim Andocken an das Flugzeug. Mit dieser Neuentwicklung bekommen wir eine interessante Perspektive für die Umrüstung von weiteren Fluggastbrücken an unserem Airport.“

Beweglicher Bumper muss besonders sensibel sein

Entscheidend bei den Andockvorgängen ist ein neues klappbares Bodenbumper-Segment, das sich auf der linken Seite des Bodenbumpers befindet, mehr Freiraum zu sensibler Sensorik schafft und damit das Andienen sicherer und flexibler ermöglicht. „Dass der Pendel-Schiebe-Boden beim Andocken keinen Kontakt mit dem sensiblen ,Angle Of Attack-Sensor‘ (AOA-Sensor) bekommt, ist eine besondere technische Herausforderung. Der AOA-Sensor ist für den Flugbetrieb enorm wichtig, denn er misst später den Anstellwinkel des Flugzeugs in der Luft und muss daher einwandfrei funktionieren“, erklärt Dirk Keßler, Leiter des Bereichs Flughafentechnik bei HÜBNER.

Hintergrund der Investitionen in die Fluggastbrücken bei Fraport sind neue Flugzeugtypen, die immer öfter zum Einsatz kommen. Diese neuen Maschinen haben oftmals größere Türen und damit auch einen größeren Schwenkbereich. Die Tiefe vieler bisher genutzter Fluggastbrücken-Kabinen ist für diese Flugzeugtypen nicht ausreichend und lässt sich nicht immer einfach verlängern.

Service-Paket: Umrüstung mit erneuerten Faltenvordächern

Um Abläufe zu optimieren, bietet HÜBNER Betreibern von Airports ein effizientes Service-Paket für die Umrüstung von Fluggastbrücken: Neue Pendel-Schiebe-Böden werden integriert, wenn auch die Faltenvordächer regelhaft erneuert werden, was in der Regel nach etwa 15 Jahren notwendig ist. Durch die Paketlösungen lassen sich die Ausfallzeiten bestmöglich minimieren.

Die Erneuerung von Faltenvordächern ist ein Service, den HÜBNER im Übrigen direkt anbietet. „Mit qualitativ hochwertigen Produkten unterstützt HÜBNER Flughäfen und Wartungsfirmen professionell und zuverlässig bei der Instandsetzung sämtlicher Fluggastbrücken. Ob mit oder ohne Pendel-Schiebe-Boden und egal von welchem Hersteller die Faltenvordächer sind – wir finden für jede Fluggastbrücke die passende Lösung“, hebt Dirk Keßler hervor. Informationen dazu auf: www.hubner-group.com/service/unser-service-fuer-ihre-fluggastbruecke/

Mehrere Vorteile: Pendel-Schiebe-Boden flexibel einsetzbar

Der von HÜBNER neu entwickelte Pendel-Schiebe-Boden bietet mehrere Vorteile: Flexibel kann er überall dort eingesetzt werden, wo die Kabinentiefe der Brücke nicht ausreicht, um optimal an das Flugzeug andocken zu können. Im eingefahrenen Zustand ist der neue Pendel-Schiebe-Boden so kurz wie der aktuelle Boden, kann jedoch um bis zu 35 Zentimeter ausgefahren werden. Somit steht genügend Platz für das beschädigungsfreie Öffnen auch großer Flugzeugtüren zur Verfügung.

Weitere Vorteile: Der Pendel-Schiebe-Boden kann sich der Kontur des Flugzeuges anpassen und ist somit an unterschiedlichen Typen einsetzbar. Zudem kann die Neigung der Fluggastbrücke durch den Pendel-Schiebe-Boden in beide Richtungen ausgeglichen werden und somit immer einen ebenen Übergang zum Luftfahrzeug bieten. Dadurch ist sichergestellt, dass Passagiere bei größtmöglichem Komfort in die und aus der Maschine gelangen.

Die Tests am Flughafen Frankfurt sind eine ideale Bewährungsprobe für unseren neu entwickelten Pendel-Schiebe-Boden, mit dem wir eine wachsende Nachfrage bedienen können“, sagt Dirk Keßler. „Denn auch andere Flughäfen stehen vor der Herausforderung, dass die Tiefe ihrer noch im Einsatz befindlichen Fluggastbrücken-Kabinen nicht ausreichend ist. Um die neuen Flugzeugtypen optimal abfertigen zu können, bietet HÜBNER mit dem Pendel-Schiebe-Boden den Flughäfen weltweit die ideale Lösung.“