Studierendenwerk Kassel vergibt erstmals Kassel Stipendium für Studierende mit Flucht- und Migrationshintergrund - HÜBNER-Gruppe engagiert sich als Sponsor

In einer feierlichen Auftaktveranstaltung hat das Studierendenwerk Kassel am 6. November zum ersten Mal das Kassel Stipendium verliehen. Das gemeinsam mit der Wintershall Dea Stiftung für Demokratie und Vielfalt ins Leben gerufene Förderprogramm entlastet finanziell sechs Stipendiat:innen mit Flucht- und Migrationshintergrund, die trotz besonderer Herausforderungen herausragende akademische Leistungen erbringen.

HÜBNER-Geschäftsführer Ingolf Cedra (Zweiter von rechts) bei der feierlichen Übergabe der Kassel Stipendien mit Mario Mehren (von rechts, Vorstandsvorsitzender Wintershall Dea), Matthias Nölke (Kämmerer der Stadt Kassel), Julia Thonfeld (stellvertretende Geschäftsführerin Studierendenwerk Kassel), Christa Ambrosius (Geschäftsführerin Studierendenwerk Kassel) sowie den Stipendiaten. Foto: Wintershall Dea/Bernd Schoelzchen

Vergabefeier bringt Sponsoren und Stipendiat:innen zusammen

Ursprünglich waren für den ersten Förderzeitraum fünf Stipendien der Universität Kassel eingeplant. Aufgrund der passgenauen Eignung eines weiteren Bewerbers konnte kurzfristig die HÜBNER-Gruppe, Kassel, als weiterer Sponsor gewonnen werden. Mit dem Stipendium erhalten nun insgesamt sechs Studierende der Universität Kassel eine wertvolle Unterstützung für ihr Studium. Zusätzlich zu einer monatlichen Förderung von 200 Euro können sie sich mit der regionalen Wirtschaft vernetzen und zusätzliche Bildungsangebote wahrnehmen.

Das Kassel Stipendium ist neben dem Hamburg Stipendium bundesweit das zweite Stipendienprogramm speziell für Studierende mit Flucht- und Migrationshintergrund. Auch in Hamburg gehört Wintershall Dea zu den Förderern. Das Unternehmen hat nun den Kontakt zwischen den beiden Studierendenwerken hergestellt, damit das Kassel Stipendium von den Erfahrungen des Hamburg Stipendiums profitieren kann.

Das sagt die Wintershall Dea Stiftung für Demokratie und Vielfalt:

„Die Wintershall Dea Stiftung für Demokratie und Vielfalt hat zum Ziel, Entfaltungsmöglichkeiten in einer vielfältigen Gesellschaft zu fördern, darunter und insbesondere im Bildungsbereich. Noch immer ist in Deutschland der Einfluss der sozialen Herkunft auf die Bildungschancen junger Menschen enorm, vor allem dann, wenn sie einen Migrationshintergrund haben. Mit der Förderung des Kassel Stipendiums wollen wir dazu beitragen, die Chancengleichheit für junge Nachwuchskräfte zu erhöhen“, sagt Mario Mehren, CEO der Wintershall Dea. „Von einem Kennenlernen und einer Zusammenarbeit im Rahmen des Stipendienprogramms können beide Seiten, Wirtschaft und Studierende, nur profitieren“, so Mehren weiter.

Das sagt die HÜBNER-Gruppe:

„Das Kassel Stipendium mit auf den Weg zu bringen, ist eine besondere Freude für uns, denn Bildung hat bei HÜBNER in vielerlei Hinsicht einen hohen Stellenwert. Neben den Möglichkeiten zum Erlernen von Ausbildungsberufen und dualer Studiengänge, die wir jungen Menschen anbieten, ist Bildung ein Zweck unserer unternehmensverbundenen Stiftung Hübner und Kennedy gGmbH“, sagt Ingolf Cedra, Geschäftsführer der HÜBNER-Gruppe. „Wir sehen Bildung als den Schlüssel für sozialen Wohlstand, für demokratische Partizipation, für eine gelingende weitere Entwicklung der Kompetenzen der Menschen an, damit sie ihre individuellen Fähigkeiten zum Wohl der Allgemeinheit entfalten können.“

Das sagt das Studierendenwerk Kassel:

„Für das Studierendenwerk ist heute ein ganz besonderer Tag: Wir feiern zum ersten Mal die Vergabe unseres Kassel Stipendiums“, sagt Julia Thonfeld, stellvertretende Geschäftsführerin des Studierendenwerks Kassel. „Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Stipendium sechs Studierende unterstützen können, die uns nicht nur mit ihren Studienleistungen beeindruckten, sondern auch mit ihren besonderen Lebensläufen.“

Über das Kassel Stipendium

Das Kassel Stipendium unterstützt finanziell und auch ideell Studierende, die aus besonderen Lebenssituationen heraus außergewöhnliche Leistungen im Studium zeigen. Bewerben können sich Studierende mit Migrations- oder Fluchthintergrund, deren Eltern keinen akademischen Abschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben. Neben der Anerkennung ihrer Leistungen und des gesellschaftlichen Engagements verschafft das Kassel Stipendium den Stipendiat:innen ein Stück weit finanzielle Unabhängigkeit. Es verhilft ihnen zu mehr Freiraum, um sich auf das Studium noch besser konzentrieren zu können.

Weitere Infos unter folgendem Link:

www.studierendenwerk-kassel.de/geld/kassel-stipendium