„Wir freuen uns darauf, die bundesweite Aktion ,Tag der Schiene‘ an unserem Stammsitz in Kassel zu unterstützen“, sagt Kai Mentel, Geschäftsführer der HÜBNER-Gruppe.„Für das Gelingen der Mobilitätswende sind der Verkehrsträger Schiene und damit die Bahnindustrie entscheidend. Wir als HÜBNER-Gruppe bieten mit unseren Produkten einen wichtigen Teil der Lösungen für die Mobilitätswende.“
Übergangssystem für spanischen Zug-Hersteller CAF wird gezeigt
Interessierte und Bahnreisende können sich am Aktionsstand über die vielfältige HÜBNER-Produktwelt im Bereich der Mobilität informieren. Die Produkt-Palette reicht von maßgeschneiderten Übergangssystemen für Züge und auch Busse hin zu Türsicherheits- und Einstiegssystemen, Fahrwerktechnik, Cockpit-Displays in Führerständen, aber auch Anwendungen in der Flughafentechnik.
Exemplarisch zeigt HÜBNER an seinem Aktionsstand auf dem Bahnhof Wilhelmshöhe ein Übergangssystem für den Nahverkehrszug „Tren Modular Civia“ des Schienenfahrzeug-Herstellers Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF). Das spanische Unternehmen zählt seit vielen Jahren zu den Kunden von HÜBNER.
Vielfältige berufliche Möglichkeiten beim Mobilitätsmacher HÜBNER
„Mit unserem breiten und globalen Blick auf das Thema Mobilität sind wir auch als Arbeitgeber ein spannendes Unternehmen, das vielfältige und interessante berufliche Möglichkeiten bietet“, unterstreicht Timm Kohberger, Leiter Übergangssysteme Standort Kassel im HÜBNER-Geschäftsbereich Mobility Rail. „Wir suchen kontinuierlich nach Verstärkung für unsere rund 3.500 Mitarbeitenden auf der ganzen Welt. Ganz praktische Einblicke in die Karrieremöglichkeiten bei HÜBNER geben beim Tag der Schiene auch frühere Auszubildende sowie Fachleute aus unserer Personalabteilung. Wir freuen uns auf anregende Gespräche und interessante Begegnungen beim Tag der Schiene!“
Über den „Tag der Schiene“
Der „Tag der Schiene“ ist ein jährlicher, bundesweiter Aktionstag, um die Vielfalt, Zukunftsorientierung und Klimafreundlichkeit der Schienenbranche sichtbar zu machen. Gemeinsam ausgerufen wird er von Bund, Ländern, regionalen Gebietskörperschaften sowie Verbänden und Unternehmen der Schienenbranche. Dazu finden vom 15. bis 17. September 2023 in ganz Deutschland dezentral Veranstaltungen statt.
Erstmals fand der „Tag der Schiene“ im Jahr 2022 statt. An den mehr als 300 Veranstaltungen nahmen Schätzungen zufolge mehr als 50.000 Menschen teil.
Mehr Informationen finden Sie hier