FrontAdd System spart Zugbetreibern Energie durch bessere Aerodynamik - Innovation von HÜBNER für robustere und leistungsfähigere Züge

Eine bessere Aerodynamik und mehr Widerstandskraft: Mit dem neu entwickelten FrontAdd System bringt die HÜBNER-Gruppe eine Innovation auf den Markt, die die Spitze von Zügen mit Kupplung effektiv vor Umwelteinflüssen schützt. Noch dazu sorgt die Aerodynamik dafür, dass Verkehrsbetreiber Energie und somit auch Geld sparen. HÜBNER präsentiert das innovative System, das bereits Teil eines mit dem Red Dot Award ausgezeichneten Designs ist, auf der InnoTrans 2024 (24.-27. September) in Berlin.

Robustes System wertet Züge auf

„Unser Team hat eine neuartige Lösung für eine deutliche verbesserte Widerstandsfähigkeit und Aerodynamik entwickelt. Damit erhöhen wir die Verfügbarkeit der Züge und unsere Kunden sparen gleichzeitig wichtige Ressourcen ein“, erläutert Alexander Schmidt, Leiter Innovation und Produktentwicklung im HÜBNER-Geschäftsbereich Mobility Rail. „Mit dem robusten HÜBNER FrontAdd System gelingt uns ein weiterer Schritt auf unserem Weg, die Schienenverkehrsbranche flexibler und nachhaltiger zu gestalten.“

Kernstück des FrontAdd Systems ist ein Wellenbalg aus bewährter HÜBNER-Fertigung. Es wird an der Spitze eines Zuges rund um die Kupplung integriert und bietet so zusätzlichen Schutz. Mit elegantem Design verdeckt und schützt es die in der Zugspitze verbaute Technik wie Kabel, Scheibenwischertank- und -motor. So wertet es den Zug optisch auf und dämmt darüber hinaus noch den Schall für eine geringere Geräuschbelastung im Cockpit. 

 

FrontAdd lässt sich nahtlos in Fahrzeuge integrieren

Das FrontAdd System bietet individuelle Lösungen für die Vielfalt an Fahrzeugs- und Kupplungsmodellen und kann schon jetzt in variabler Stückzahl bei HÜBNER bestellt werden. Es ist kompatibel mit allen Train-to-Train-Connection-Systemen und lässt sich nahtlos in die Fahrzeuge integrieren.

Die Verfügbarkeit von Zügen ist für Verkehrsbetreiber von entscheidender Bedeutung, um einen möglichst störungsfreien Betriebsablauf für ihre Kunden sicherzustellen. Zu dem Ziel, Ausfälle und Standzeiten aufgrund von Verschleiß zu minimieren sowie Wartungs- und Reparaturkosten zu reduzieren, leistet das neue FrontAdd System einen wichtigen Beitrag: aufgrund geringer Verschleiß-Anfälligkeit der vorderen Komponenten durch äußere Einflüsse sorgt es für eine höhere Verfügbarkeit der Fahrzeuge. 

 

Zuverlässiger Schutz gegen extreme Einflüsse

Das HÜBNER FrontAdd bietet nicht nur zuverlässigen Schutz der Kupplung gegen extreme Umwelteinflüsse wie Sand, Nässe, Schnee und kleinere Gegenstände, sondern schirmt auch die empfindliche Technik im Front-End von Zügen ab. Das hochwertige und besonders robuste Wellenbalg-Material in bewährter HÜBNER-Qualität hält den starken Kräften bei der Fahrt stand. Es reduziert den Verschleiß verbauter Teile und somit die Kosten bei der Instandhaltung effektiv. Zudem überzeugt das System durch seine einfache Zugänglichkeit und Montage, was schnelle Wartungsprozesse ermöglicht.

Trotz umfassender Schutzfunktionen beeinträchtigt das FrontAdd System die Kupplungsfunktionen nicht, sondern verbessert sogar die Aerodynamik der Fahrzeuge – der Luftwiderstand wird um rund drei Prozent reduziert. So trägt das FrontAdd System dazu bei, den Energieverbrauch um etwa zwei Prozent zu senken und damit auch die CO2-Emissionen. 

Diese wertvollen technischen Eigenschaften und das aerodynamische Design haben im Rahmen des „Red Dot Award für Design Excellence 2024” besondere Anerkennung gefunden. Im prämierten Regionalzug IC5 Coradia Stream des langjährigen HÜBNER-Partners Alstom für die Dänische Staatsbahn (Danske Statsbaner, DSB) leistet das HÜBNER FrontAdd System einen wichtigen Beitrag zum ästhetischen und funktionalen Design des Zuges.

 

Den Kunden helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern

„Der Impuls für die Innovation FrontAdd entstand aus dem Bestreben, unseren Kunden dabei zu helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verbessern“, berichtet Balamurali MK, Innovation & Product Developer im HÜBNER-Geschäftsbereich Mobility Rail. „Obwohl ‚nur‘ zwei Prozent Energieeinsparung auf den ersten Blick gering erscheinen mögen, summieren sich die Einsparungen durch das FrontAdd System über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg und erreichen beträchtliche Werte.“ 

Züge sind in der Regel über mehrere Jahrzehnte in Betrieb. Durch den Einsatz des innovativen Schutzsystems lassen sich Emissionen und Energiekosten also langfristig reduzieren.


Globales Netzwerk mit Nähe zum Kunden

Auch die Bedeutung von lokaler Produktion und kurzen Lieferwegen für die Umweltbilanz unterstützt die HÜBNER-Gruppe. Mit einem globalen Fertigungs- und Service-Netzwerk mit Produktionsstätten in Europa, Indien, China und den USA können die Systeme lokal in den jeweiligen Märkten angeboten werden. „Mit unserer breit aufgestellten Infrastruktur in der Fertigung können wir unsere Schienenverkehrs-Kunden weltweit optimal versorgen”, so Alexander Schmidt. „Der HÜBNER-Ansatz bietet nicht nur einen Mehrwert bei Service und Support, sondern trägt auch wesentlich dazu bei, die Umweltauswirkungen durch Liefer- und Transportwege zu minimieren.“

 

HÜBNER FrontAdd System auf der InnoTrans 2024

Besucher der InnoTrans 2024 haben die Möglichkeit, das HÜBNER FrontAdd System aus nächster Nähe zu betrachten und sich von seiner Qualität und dem ausgezeichneten Design zu überzeugen. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen in Halle 1.2, Stand 120 eine Vielzahl weiterer Entwicklungen und Neuheiten, die dazu beitragen, den öffentlichen Verkehr auf der Schiene nachhaltiger, effizienter und zuverlässiger zu gestalten. 

Mehr zum Auftritt der HÜBNER-Gruppe auch online