HÜBNER beteiligt sich am High-Tech Gründerfonds - Investition in die Zukunft

Kassel / Bonn (14. Juni 2022). HÜBNER investiert in die Zukunft und beteiligt sich langfristig am vierten Fonds des deutschen High-Tech Gründerfonds (HTGF) mit Sitz in Bonn. Der HTGF finanziert junge Start-up-Unternehmen, die eine innovative Technologie oder ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell entwickeln.

„Die bisherigen Aktivitäten des High-Tech-Gründerfonds sind aus unserer Sicht sehr erfolgreich“, erläutert HÜBNER-Geschäftsführer Helge Förster. „Wir erwarten daraus wertvolle Impulse und Einblicke in die Start-up-Szene. Mit unserem Einstieg in den HTGF erhalten wir Optionen, unser Kerngeschäft durch Wissenstransfers und das frühzeitige Erkennen von marktbezogenen und internationalen Trends zum Beispiel bei Mobilitätskonzepten der Zukunft gezielt weiterzuentwickeln.“

„Innovationen zu entwickeln und voranzutreiben, ist mehr als nur eine Phase für Unternehmen“, sagt Geschäftsführer Ingolf Cedra. „Die Investition in den High-Tech-Gründerfonds ermöglicht eine direkte Zusammenarbeit mit Start-ups und ist somit ein wichtiger Baustein, um den Wandel im eigenen Unternehmen zu gestalten und unser Kerngeschäft gezielt auszubauen oder zu ergänzen.“

Über den High-Tech Gründerfonds

Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 670 Start-ups begleitet. Ein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzenden Geschäftsfeldern. Mehr als 4 Mrd. Euro Kapital investierten externe Investoren bisher in mehr als 1.900 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 150 Unternehmen erfolgreich verkauft.