Gemeinsam gegen Diskriminierung

Kassel. Gegen Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Diskriminierung: HÜBNER hat gemeinsam mit B.Braun, SMA, Viessmann, Volkswagen und Wintershall Dea sowie den jeweiligen Betriebsräten die gleichlautende Betriebsvereinbarung „Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz“ für die rund 160.000 Beschäftigten der Unternehmen in Deutschland geschlossen. Damit soll eine stabile Basis für ein tolerantes, aufrichtiges und friedliches Miteinander gelegt werden.

Die Betriebsvereinbarung gilt ab sofort und wendet sich gegen fremdenfeindliche Äußerungen, intolerantes Verhalten und die Verwendung entsprechender Symbole. Sie ist ein klares Bekenntnis gegen Extremismus, Hetze, Ausgrenzung und menschenverachtendes Verhalten. Dabei ersetzt sie keine bereits geschlossenen Vereinbarungen, sondern bekräftigt rechtsverbindlich das Bekenntnis zu Toleranz und partnerschaftlichem Umgang. Alle Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte der Unternehmen übernehmen demnach Verantwortung für ein faires und tolerantes Verhalten.

„Respekt und Toleranz sind Werte, denen wir uns als Unternehmen verschrieben haben“, erklärt HÜBNER-Personalleiter Joachim Müller. „Eine Unternehmenskultur, die sich durch ein partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz auszeichnet, bildet die Basis für ein positives innerbetriebliches Arbeitsklima und ist damit eine wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.“

Die Betriebsvereinbarung wurde in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den anderen Unternehmen ausgearbeitet. Verstöße gegen das partnerschaftliche Verhalten am Arbeitsplatz, insbesondere jede Art von Diskriminierung durch Benachteiligung und Belästigung, vor allem in Form von sexueller Belästigung, Stalking und Mobbing, sind eine schwerwiegende Störung des Arbeitsfriedens. Müller: „Die Betriebsvereinbarung bildet genau das ab und hilft uns allen, dagegen vorzugehen. Jeder Beschäftigte sowie das Unternehmen selbst sind nun auch vertraglich verpflichtet, Diskriminierungen zu unterbinden und ein partnerschaftliches Klima zu fördern und aufrecht zu erhalten.“

Mobility. Materials. Photonics.  | united by passion.

Als globaler Systemanbieter für die Mobilitätsbranche, für Industrie, Life Sciences und Wissenschaft ist die HÜBNER-Gruppe weltweit führend im Bereich Übergangssysteme für Busse und Schienenfahrzeuge (Mobility), ist anerkannter Spezialist für anspruchsvolle Lösungen und Produkte aus Elastomeren, Isolations- und Verbundwerkstoffen (Material Solutions) sowie Lieferant für Anwendungen in der Laser- und Terahertztechnologie (Photonics). Insgesamt beschäftigt das Unternehmen weltweit über 3.500 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Kassel hat HÜBNER in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten über 30 Standorte rund um den Globus aufgebaut.