HÜBNER senkt Energieverbrauch und spart 19 Tonnen CO2 pro Jahr - Selbstlernende Thermostate an Heizkörpern

Kassel (15. Februar 2022). Die HÜBNER-Gruppe senkt den Energieverbrauch am Hauptsitz Kassel deutlich. Möglich machen das digitale, selbstlernende Heizkörperthermostate der Firma vilisto. Nach dem ersten Piloteinsatz im Kasseler Hauptgebäude Heinrich-Hertz-Straße 6 wird das Unternehmen nun weitere Gebäude mit den Thermostaten ausstatten.

Thomas Meibert, Energiemanagementbeauftragter bei HÜBNER, an einem Heizkörper mit einem selbstlernenden Thermostat. Foto: HÜBNER/Patrick Bernhardt

2021 konnte HÜBNER den Energieverbrauch im Hauptgebäude um 21 Prozent reduzieren. Verglichen mit dem Vorjahr wurden dadurch etwa 19 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) weniger ausgestoßen. Dank einer integrierten Präsenzerkennung heizen die Thermostate von vilisto nur, wenn ein Raum tatsächlich belegt ist. Sobald er leer steht, wird die Temperatur automatisch abgesenkt.

Konsequentes Energiemanagement bei HÜBNER

Ein Energiemanagement für die einzelnen Standorte ist bereits seit längerem fester Bestandteil der Unternehmenspolitik. „HÜBNER verfolgt die gesetzlichen Energie-Einsparungsziele konsequent und übertrifft diese zum Teil sogar“, erläutert Thomas Meibert, der die Zusammenarbeit mit vilisto als HÜBNER-Energiemanagementbeauftragter betreut.

Im Dezember 2020 waren insgesamt 241 Heizkörperthermostate im Verwaltungsgebäude Heinrich-Hertz-Straße 6 ausgetauscht worden, dort befinden sich etwas mehr als 100 Arbeitsplätze. „Seitdem sparen wir kontinuierlich Heizkosten, Energie und CO2-Emissionen“, so Meibert.

Dabei bleibe der Komfort zu jeder Zeit gewährleistet, versichert Leonie Andersen, Projektmanagerin für Hessen von vilisto.„Mit Hilfe selbstlernender Algorithmen werden die Heizkörper vorausschauend gesteuert, sodass die Räume rechtzeitig vor Arbeitsbeginn die gewünschte Temperatur erreichen.“Über die vilisto Online-Plattform lassen sich die Heizkörper einfach aus der Ferne überwachen. Zudem kann jeder Beschäftigte in seinem Büro seine individuelle Wunschtemperatur am Thermostat einstellen.

Von Beginn an arbeiteten HÜBNER und vilisto gemeinsam an Optimierungen. So gelang es um Beispiel die Laufzeit der Batterien in den Thermostaten zu verlängern. „Wir gehen davon aus, dass wir noch mehr Energie sparen können, wenn alle Optimierungen umgesetzt sind“, sagt Meibert.

Regelmäßige Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmen

Vilisto wurde 2016 in Hamburg gegründet und hat inzwischen knapp 40 Beschäftigte. „Im Rahmen unseres Innovationsmanagements arbeiten wir regelmäßig und auf verschiedenen Feldern mit jungen Unternehmen zusammen. HÜBNER unterstützt aufstrebende Unternehmen wie vilisto, sich am Markt zu etablieren, auch weil wir selbst davon profitieren“, so Geschäftsführer Gerald Steinhoff.

„Das Heizen von Bürogebäuden und Bildungseinrichtungen geschieht aktuell oft ineffizient. Wir bei vilisto schöpfen diese Einsparpotenziale mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung aus und freuen uns, gemeinsam mit der HÜBNER-Gruppe einen wirkungsvollen Beitrag zum lokalen Klimaschutz zu leisten“, betont Andersen.