HÜBNER-Spende macht Mobilität für Bedürftige möglich - Aktionstag: Auszubildende bewirten Gäste der Bahnhofsmission

Ein besonderer Aktionstag als Begleitung der Jahresspende der HÜBNER-Gruppe: Auszubildende haben die Gäste der Bahnhofsmission am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe zu einer reichhaltigen Auswahl an Salaten eingeladen, die sie selbst zubereiteten. HÜBNER unterstützt die Bahnhofsmission sowie den Verein Soziale Hilfe mit insgesamt 20.000 Euro.

HÜBNER-Auszubildender Manuel Claus (von links), Alexander Ponelies (Geschäftsführer Caritas-Verband Nordhessen), Martin Schenker (Fachgebietsleiter Diakonisches Werk, Region Kassel) Karin Stürznickel-Holst (Leiterin Bahnhofsmission), HÜBNER-Geschäftsführer Claus Schäfer, Michaela Rohde, Geschäftsführer Josua Volp (beide Verein Soziale Hilfe Kassel) sowie die HÜBNER-Auszubildenden Morten Ochs, Milena Kobert und Lara Daum. Foto: HÜBNER-Gruppe/Uwe Zucchi
HÜBNER-Auszubildender Manuel Claus bedient einen Gast der Bahnhofsmission. Foto: HÜBNER-Gruppe/Uwe Zucchi
Lara Daum (von links), Manuel Claus und Morten Ochs bereiten das Salat-Buffet für den Aktionstag der HÜBNER-Auszubildenden vor. Foto: HÜBNER-Gruppe/Uwe Zucchi

Bei dem Aktionstag arbeiteten die HÜBNER-Auszubildenden Manuel Claus, Lara Daum, Milena Kobert und Morten Ochs in der Bahnhofsmission mit und unterstützen so das Team. Besucher der Einrichtung am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe sind zumeist Hilfebedürftige, die dort beispielsweise etwas zu essen bekommen können oder ein warmes Getränk.

Besonderes Angebot für Gäste der Bahnhofsmission

„Wir wollten den Gästen etwas Besonderes bieten“, sagt Lara Daum, die am HÜBNER-Standort Kassel derzeit zur Industriekauffrau ausgebildet wird. „Gemeinsam mit dem Team der Bahnhofsmission haben wir so die Idee zu dem Salat-Buffet entwickelt. Es hat uns sehr gefreut, dass unsere Aktion so gut bei den Gästen angekommen ist.“

Karin Stürznickel-Holst, Leiterin der Bahnhofsmission, unterstützte die Aktion der HÜBNER-Azubis von Beginn an: „Ich finde es toll, dass die jungen Nachwuchskräfte die Zuwendung ihres Arbeitgebers so tatkräftig unterstützt haben. Damit verleihen sie dieser Spende einen besonderen Charakter.“

Karitative Spenden sind Teil des Selbstverständnisses bei HÜBNER

Jedes Jahr unterstützt die HÜBNER Gruppe wohltätige Einrichtungen in der Region mit einer Jahresspende. Dieses Mal geht die Spende zu gleichen Teilen an die Bahnhofsmission und an den Verein Soziale Hilfe. Zu Gute kommt die Jahresspende zwei Projekten im Bereich der Mobilität.

„Seit Jahren gehört es zu unserem Selbstverständnis, dass wir kulturelle und soziale Einrichtungen an unserem geschäftlichen Erfolg teilhaben lassen“, sagt Claus Schäfer, Geschäftsführer der HÜBNER-Gruppe. „Als Systemanbieter für Mobilitätsmärkte zählt der Öffentliche Verkehr zu unseren wichtigsten Geschäftsfeldern – deshalb freuen wir uns, dass wir mit unserer Jahresspende dieses Mal Projekte in genau diesen Bereichen lokal fördern können.“

Mobilität ermöglichen gegen Vereinsamung

Im Projekt „Mobilität durch Solidarität“ erhalten Bedürftige über den Verein Soziale Hilfe rabattierte Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr in der Region Kassel. „Steigende Lebenshaltungskosten und Energiepreise machen es vielen Menschen schwerer, sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der näheren Umgebung zu bewegen“, sagt Josua Volp, Geschäftsführer des Vereins Soziale Hilfe. „Menschen Mobilität zu ermöglichen, bedeutet der Vereinsamung entgegenzuwirken, damit sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Mit dem Angebot wird auch vermieden, dass bedürftige Menschen wegen wiederholten Fahrens ohne Fahrschein Geld- oder Haftstrafen riskieren.“

Ehrenamtliches Team begleitet Reisen

„Begleitetes Reisen“ heißt das zweite Projekt, das HÜBNER fördert. Dabei baut die Bahnhofsmission ein ehrenamtliches Team auf, das Menschen auf Reisen begleitet, die sonst nicht reisen könnten. Mit der Spende werden Reisebegleiter geschult und erhalten für ihre ehrenamtliche Arbeit Fahrtkostenzuschüsse.

Darüber hinaus wird über die Spende die tägliche Arbeit unterstützt, die das etwa 30-köpfige Team der Bahnhofsmission leistet. Seit der Corona-Pandemie ist der Bedarf gewachsen und in der ökumenischen Einrichtung des Caritasverbands Nordhessen-Kassel e.V. am Bahnhof Wilhelmshöhe-Kassel werden täglich etwa 60 Gäste mit kostenlosem Essen, Trinken, Obst und Gemüse versorgt.