HÜBNER unterstützt German Doctors und das Studierendenwerk Kassel

Durch die Corona-Pandemie sind zahlreiche Menschen weltweit in große Not geraten. HÜBNER unterstützt mit seiner Jahresspende daher zwei Hilfsorganisationen im Kampf gegen die Auswirkungen von Covid 19. „Die Corona-Pandemie hat 2020 alles auf den Kopf gestellt“, betont Gerald Steinhoff, kaufmännischer Geschäftsführer der HÜBNER-Gruppe. „Daher haben wir bei HÜBNER in diesem außergewöhnlichen Jahr entschieden, auf Geschenke für Geschäftspartner zu verzichten und stattdessen die traditionelle Jahresspende zu verdoppeln.“

HÜBNER-Geschäftsführung (oben) & Vertreter:innen des Studierendenwerks Kassel

25.000 Euro gehen zum einen an die international tätige Nichtregierungsorganisation German Doctors, die Ärztinnen und Ärzte in Projekte auf den Philippinen, in Indien, Bangladesch, Kenia und Sierra Leone entsendet. Dort kümmern sie sich um die Gesundheitsversorgung und die Ausbildung benachteiligter Menschen. Außerdem setzen sie sich dafür ein, die Gesundheit der Patientinnen und Patienten auch langfristig durch begleitende Ernährungsprogramme oder Hygieneschulungen zu verbessern.

„Wir freuen uns sehr über die großartige Unterstützung von HÜBNER. Denn durch die Pandemie hat sich die Lage in unseren Einsatzländern dramatisch verschlechtert – sie bringt unerbittlich den Hunger mit“, erklärt Dr. Harald Kischlat, Vorstand der German Doctors. „Dank der Spende von HÜBNER können wir dringend benötigte Lebensmittelpakete verteilen oder andere Nothilfemaßnahmen umsetzen, um das Überleben unserer Patientinnen und Patienten zu sichern.“

Weitere 25.000 Euro spendet HÜBNER an das Studierendenwerk Kassel. „Dass wir dank der Spendenzusage von HÜBNER nicht mit leeren Händen dastehen, sondern weiter aus unserem Notfonds heraus Studierenden helfen können, ist ein großes Glück“, erklärt Christina Walz, Geschäftsführerin des Studierendenwerks.

German Doctors e. V.

Der German Doctors e.V. entsendet Ärztinnen und Ärzte zu ehrenamtlichen Hilfseinsätzen in medizinisch unterversorgte Gebiete, vorwiegend in Ländern des Globalen Südens. In Slums von Millionenstädten und in ländlichen Armutsregionen versorgen sie Menschen am Rande der Gesellschaft basismedizinisch, und sie bilden lokale Gesundheitsarbeiterinnen und -arbeiter aus, um die örtlichen Gesundheitssysteme von innen heraus zu stärken. Seit Gründung des Vereins im Jahr 1983 leisteten mehr als 3.400 German Doctors rund 7.600 Einsätze in 11 verschiedenen Ländern.

Studierendenwerk Kassel

Das Studierendenwerk Kassel versteht sich als umfassender Förderer aller Studierenden und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Hochschulgastronomie, Studentisches Wohnen, Studienfinanzierung und Beratung an. Ausgehend vom gesellschaftlichen Grundkonsens der Chancengleichheit im Bildungssystem gewährleistet es so die soziale Infrastruktur im Rahmen der Hochschulausbildung.