Hydropneumatik für maximale Leistung
„Mit unseren Fahrwerken ermöglichen wir unseren Kunden ein besonders komfortables und sicheres Fahren von Bussen, Lkws und Aufliegern“, sagt Dr. Mark Wöhrmann, Geschäftsführer von HEMSCHEIDT Fahrwerktechnik. „Diese spürbare Verbesserung erreichen wir unter anderem mit unserer hydropneumatischen Technologie für Federung und Dämpfung, bei der Öl statt Druckluft zum Einsatz kommt.“ Die hydropneumatischen Komponenten sind platzsparender und energieeffizienter als Systeme, die mit Druckluft arbeiten, da Öl zur Kraftübertragung im geschlossenen hydropneumatischen Federungssystem eine höhere Energiedichte besitzt.
Außerdem bewirkt die Hydropneumatik schnellere Reaktionszeiten und ein unmittelbares Ansprechverhalten des Fahrwerks. Dies verbessert die Stabilität und erhöht den Fahrkomfort auch auf unebenen Fahrbahnen. Bei starken Lastwechseln, zum Beispiel beim Be- und Entladen von schweren Gütern, erreicht das hydropneumatische Federungs- und Dämpfungssystem in kürzester Zeit wieder das Fahrniveau.
Lenksysteme für schwer zugängliche Orte
Auch im Bereich der Lenksysteme stellen die Experten im HÜBNER-Gruppenverbund ihre jahrzehntelange Erfahrung und technische Innovationskraft unter Beweis. So sind die Lenksysteme von V.S.E. speziell darauf ausgelegt, schwer zugängliche Orte wie Be- und Entladeplätze effizienter zu erreichen.
Durch die kompakte und energiesparende Bauweise können Kunden von Kraftstoffeinsparungen von bis zu 5% bei Lkw, bei Aufliegern sogar bis zu 20% profitieren. Und auch die Produktivität der Fahrzeuge erhöht sich um bis zu 30% – und das bei einer besonders hohen Lebensdauer und niedrigen Wartungskosten durch den Verzicht auf mechanische Verbindungen.
Noch mehr Effizienz mit Smart Steering
Noch mehr Effizienz verspricht das elektrohydraulische Hilfslenksystem V.S.E. Smart Steering für die Steuerung der Nachlaufachse von Aufliegern. „Mit unserem Smart Steering erreichen wir eine exzellente Manövrierbarkeit von Lkw und Aufliegern“, erläutert Dick Lodder, Managing Director bei V.S.E. „Unsere Kunden profitieren von einem stark verbesserten Handling der Fahrzeuge bei allen denkbaren Lenk- und Einparkmanövern.“
Die Technologie ermöglicht, dass die Räder des Sattelaufliegers den Lenkvorgang aktiv mit unterstützen Das macht Lenkmanöver in engen Wende- und Einparksituationen flexibler. Und obendrein wird der Reifenverschleiß reduziert.
Vorreiter in Europa: ISO-Standards für Hydropneumatik
Diese intelligenten Lenksysteme werden laufend weiterentwickelt, um eine optimale Abstimmung aller Komponenten zu gewährleisten. „Unsere Systeme sind nach Standards ISO26262 und ISO21434 entwickelt. Damit sind wir bei der Hydropneumatik die ersten in Europa“, sagt Dick Lodder.„Kunden bieten wir den Systemkasten unserer Lenksysteme, aufgeteilt auf bis zu drei kleinere, platzsparende Komponenten an. Diese können variabel im Fahrzeug installiert werden, was Installation und Wartung stark vereinfacht. Dadurch werden die Lenksysteme zu einem Plug-and-Play System.“ Durch die Anordnung der Komponenten können zudem die Leitungswege im Fahrzeug verkürzt werden.
Leistungsstarke Stoßdämpfer mit maximaler Lebensdauer
Eine besonders kompakte und leichte Bauweise kommt auch bei den Dämpfungssystemen für Nutzfahrzeuge zum Einsatz, die flexibel auf verschiedene Anwendungsbereiche und kundenspezifische Anforderungen angepasst werden können. „Unsere Systeme lassen sich flexibel zusammenstellen, zum Beispiel als Ein- oder Zweirohrdämpfer, Gleichgangzylinder mit Proportional-Ventiltechnik oder als elektrisch schaltbare Dämpfungseinheit“, sagt Rainer Eickhoff, Vertriebsleiter bei HEMSCHEIDT Fahrwerktechnik.„Zuverlässigkeit und Fahrkomfort für die Fahrzeuge unserer Kunden, gepaart mit Stabilität und hoher Energieeffizienz stehen dabei für uns im Mittelpunkt.“
Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit in der Produktion garantiert HEMSCHEIDT Fahrwerktechnik seinen Kunden eine besonders lange Lebensdauer der Systeme. Bei regelmäßiger Wartung und Instandhaltung lässt sich eine Lebensdauer von weit über 30 Jahren erreichen.
Passives Corner Modul für E-Trucks geht in Serie
Da die technischen Anforderungen je nach Fahrzeugtyp variieren, entwickelt HEMSCHEIDT Fahrwerktechnik maßgeschneiderte Lösungen für Lkw, Busse oder landwirtschaftliche Maschinen und setzt damit kontinuierlich auf Innovation. „Darüber hinaus werden wir in diesem Jahr mit unserem Twin-Spring-Damper-Modul für eine Elektro-Lkw-Plattform in Serie gehen, bei dem wir die mechanische Federung, den Dämpfer und ein Top-Mount-Lager zu einem integrierten System zusammenführen, für optimale Nutzerfreundlichkeit“, führt Rainer Eickhoff aus.
Die Experten von HEMSCHEIDT Fahrwerktechnik und V.S.E freuen sich darauf Kunden, Fachpublikum und Interessierte auf der IAA Transportation in Halle 26 / Stand A46 begrüßen zu können.
Mehr zu den Komponenten und Systemlösungen der HÜBNER-Gruppe für Nutzfahrzeuge
HEMSCHEIDT Fahrwerktechnik
Smart Chassis Solutions
Die HEMSCHEIDT Fahrwerktechnik GmbH & Co. KG (HFT) ist Spezialist für die Entwicklung und Produktion von maßgeschneiderten, hydropneumatischen Fahrwerksystemen für Busse, Schienen- und Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen wurde 1929 unter dem Namen Maschinenfabrik HEMSCHEIDT Wuppertal gegründet. Seitdem ist sie ein hochspezialisierter Partner der Nutzfahrzeugindustrie im Bereich der Fahrwerktechnik. HFT ist seit 2007 eine hundertprozentige Tochter der HÜBNER-Gruppe und fertigt leistungsstarke hydropneumatische Fahrwerksysteme für Busse, Schienen- und Nutzfahrzeuge. HEMSCHEIDT Fahrwerktechnik hat seinen Sitz in Haan-Gruiten bei Düsseldorf und beschäftigt 53 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Vehicle Systems Engineering B.V. (V.S.E.)
Vehicle Systems Engineering B.V. (V.S.E.) ist ein Spezialist für fortschrittliche, innovative elektrohydraulische Lenkungssysteme für Hinterachsen und hydropneumatische Fahrwerkslösungen für Busse und Nutzfahrzeuge. V.S.E. ist seit 2001 ein Name in der Automobilwelt und hat seinen Sitz in Veenendaal in der Nähe von Utrecht, Niederlande. Seit 2021 ist das Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von HÜBNER und entwickelt leistungsstarke und fortschrittliche Lenkungs- und Fahrwerkslösungen. Die Systeme werden vor allem eingesetzt, um den Einsatz von Fahrzeugen an schwer zugänglichen Stellen zu ermöglichen. V.S.E. beschäftigt 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.