Silikone made in Germany: HÜBNER bündelt Kompetenzen im Competence Center Silicone - Emissionen reduzieren, Qualität optimieren

Kassel / Ortrand (10. Juni 2022). Die HÜBNER-Gruppe bündelt ihre Kompetenzen im Bereich Silikone im neuen Competence Center Silicone (CCS). Durch ein neu entwickeltes Fertigungssystem wird die Herstellung von Silikonlösungen somit nachhaltiger und umweltschonender. Realisiert wird das CCS gemeinsam mit der seit 2006 zur HÜBNER-Gruppe gehörenden PolymerTechnik Ortrand GmbH (PTO). Im Sommer 2022 wird es am PTO-Sitz in Ortrand (Brandenburg) in Betrieb genommen.

Silikonprofile im Temperschrank
Im Competence Center Silicone bei der PTO GmbH in Ortrand werden die Silikonprofile im Temperschrank optimiert. Hier bündelt die HÜBNER-Gruppe ihre Kompetenzen. Foto: HÜBNER-Gruppe/PTO
Silikonprofile für Dichtungen
Silikonprofile für Dichtungen mit einer sehr guten Oberflächenqualität aus dem Competence Center Silicone der HÜBNER-Gruppe. Foto: HÜBNER-Gruppe/PTO
Labormischer
Die Entwicklung der Silikonmischungen erfolgt nach den jeweiligen Kundenwünschen am Labormischer. Foto: HÜBNER-Gruppe/PTO

Im neuen Competence Center Silicone bildet die HÜBNER-Gruppe den vollständigen Produktionsprozess bei Silikonen ab: von der Material- und Rezepturentwicklung über das Compoundieren bis zur Erstellung und Verpackung der Produkte. „Der Vorteil unseres neuen Competence Center Silicone ist, dass Silikone für die Produkte und Systemanwendungen der HÜBNER-Gruppe ab jetzt direkt und vollständig in Deutschland hergestellt werden. Das ermöglicht eine hohe Produktions- und Liefersicherheit. Zudem ist das neue Fertigungssystem deutlich umweltfreundlicher, wodurch wir schadstoffhaltige Emissionen weiter reduzieren können“, sagt Ingolf Cedra, Geschäftsführer der HÜBNER-Gruppe.

Hochwertige Dichtungen für Flugzeuge, Busse und Bahnen

Silikone – vor allem Silikonprofile – sind ein wesentlicher Bestandteil von Dichtungssystemen, die u.a. in Flugzeugen, Bussen und Bahnen eingesetzt und von der HÜBNER-Gruppe produziert werden. „Durch das neue Fertigungssystem können wir noch besser auf die vielseitigen und individuellen Designanforderungen unserer Kunden eingehen. Vor allem bei hochwertigen und anspruchsvollen Anwendungen in der Luftfahrt und in Straßen- sowie Schienenfahrzeugen ist das ein entscheidender Vorteil“, macht Alexander Bergk, Geschäftsführer der PTO GmbH, deutlich.

Eine weitere Besonderheit des Competence Center Silicone: Das Fertigungssystem beinhaltet einen Vertikal-Extruder mit einer Infrarot-Vulkanisationsstrecke. Christian Rothe, Leiter Competence Center Silicone, erklärt: „Das ermöglicht die Herstellung hoch-komplexer Geometrien und ein berührungsloses Vulkanisieren. Dadurch erzeugen wir eine sehr gute Oberflächenqualität bei unseren Silikondichtungen.“

Neben Dichtungen werden im Competence Center Silicone auch verschiedene Produktlösungen aus Silikon hergestellt, die eine sehr gute Beständigkeit gegen Laugen, verdünnte Säuren und Reinigungsmittel aufweisen. Diese werden u.a. im Elektronikbereich zur Isolation und in der Medizintechnik für Beatmungsgeräte eingesetzt.

Weitere Informationen zu den Dichtungssystemen der HÜBNER-Gruppe: www.hubner-group.com/produkte/elastomer-loesungen/dichtungen