Thorsten Sprenger neu in der Geschäftsleitung bei GERSYS - Heinz Bähr verlässt Bahntechnik-Unternehmen auf eigenen Wunsch

Wechsel an der Spitze der GERSYS GmbH: Thorsten Sprenger übernimmt die Geschäftsleitung bei dem Verbundunternehmen der HÜBNER-Gruppe, das Instrumentierungen im Führerstand von Schienen- und Sonderfahrzeugen entwickelt und herstellt.

Thorsten Sprenger, Geschäftsleitung GERSYS GmbH. Foto: HÜBNER-Gruppe / Heiko Meyer

Thorsten Sprenger begleitete GERSYS in bisheriger Funktion

„Wir freuen uns, dass wir Thorsten Sprenger für die Geschäftsleitung der GERSYS GmbH gewonnen haben“, erläutert Kai Mentel, Geschäftsführer der HÜBNER-Gruppe. „In seiner bisherigen Funktion im Business Development für die HÜBNER-Geschäftsbereiche Mobility Rail und Mobility Road hatte er immer wieder tiefe Einblicke in die Geschäftsentwicklung bei GERSYS. Durch seine langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Geschäftsfeldern ist Thorsten Sprenger zudem bestens mit der HÜBNER-Gruppe vertraut.“

Thorsten Sprenger ist Diplom-Ingenieur, Fachrichtung Maschinenbau und seit 2005 für die HÜBNER-Gruppe tätig. Vor seiner Tätigkeit in der Geschäftsentwicklung (Business Development) für die Geschäftsbereiche Mobility Rail und Road war der 54-Jährige im Geschäftsbereich Photonics Leiter des Bereichs Terahertz-Technology & Photonics (TTP) Kassel, den er wie ein Start-up erfolgreich aufbaute.

Erfolgreiche Entwicklung dank des starken Teams

„Besonders beeindruckend finde ich die Entwicklung, die GERSYS dank der Leistungen eines starken Teams in den vergangenen Jahren genommen hat – trotz der Herausforderungen in einem Marktumfeld geprägt durch die Folgen der Corona-Pandemie und des Kriegs in der Ukraine“, sagt Thorsten Sprenger. „Ich freue mich über das Vertrauen der Geschäftsführung und der Eigentümer der HÜBNER-Gruppe, dass ich diese neue, interessante Aufgabe übernehmen darf.“.

Er folgt in dieser Funktion auf Heinz Bähr, der seit November 2020 für GERSYS tätig war. Er verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. „Vielen Dank an Heinz Bähr, der ganz wesentlich zu der guten und erfolgreichen Entwicklung von GERSYS beigetragen hat. Wir wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Weg viel Erfolg und auch privat alles Gute“, betont Geschäftsführer Kai Mentel.

GERSYS GmbH

Als führender Anbieter für Instrumentierungen im Führerstand von Schienen- und Sonderfahrzeugen entwickelt und fertigt GERSYS zuverlässige On-Board-Elektronik wie graphische Displays (HMI/IDU/MMI). Zur Produktpalette des Bahntechnik-Unternehmens gehören unter anderem Fahrzeugrechner sowie Anzeige- und Fahrerassistenzsysteme auf Basis der Bahnnormen EN50155 und EN45545, die sich durch hohe Qualität und besondere Langlebigkeit auszeichnen.

Seit 2019 ist die GERSYS GmbH eine hundertprozentige Tochter der HÜBNER-Gruppe. Das in 2001 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Wolfratshausen bei München und beschäftigt am Standort etwa 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

www.gersys.de