Übergang in die berufliche Zukunft: HÜBNER begrüßt 18 Nachwuchskräfte - Jetzt schon bewerben für das Ausbildungsjahr 2025

Mit zwei Premieren geht HÜBNER in das Ausbildungsjahr 2024: Erstmalig wird ein Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung ausgebildet. Ebenfalls zum ersten Mal ist ein Umschüler unter Vertrag, der jetzt eine Umschulung zum Industriekaufmann absolviert. Insgesamt sind 15 Auszubildende im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich, zwei dual Studierende im Bereich Maschinenbau sowie eine Fachoberschul-Jahrespraktikantin bei HÜBNER gestartet.

Sie sind jetzt bei HÜBNER ins Berufsleben gestartet: Lucas Winter (hinten von links), Robin Reichert, Justin- Elias Vogt, Adrian Lübker, Demien Güler, Luis Rudolph, Max Träbing, Semjon Müller, Maximilian Krumrey, Maximilian Pape, Marcel Kowollik sowie Merle Wenderoth (vorne von links), Melis Özden, Leonie Stuka, Sophia Hofmeister, Helena Geißer, Sarah Meißer und Jolina Unser. Foto: HÜBNER/Uwe Zucchi

Neue Wege bei der Ausbildung

„Junge Menschen auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft zu begleiten, gehört seit Jahren gewissermaßen zur DNA unserer Unternehmenskultur“, sagt HÜBNER-Geschäftsführer Claus Schäfer. „Bei der Gewinnung von Fachkräften gehen wir neue Wege und haben unsere Ausbildungskapazitäten im IT-Bereich noch weiter ausgebaut.“ Bereits seit dem vorigen Jahr hat HÜBNER einen Auszubildenden zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie eine Kauffrau für Digitalisierungsmanagement. Insgesamt arbeiten bei HÜBNER am Stammsitz in Kassel derzeit rund 50 Auszubildende. 

Zum Start wurde den neuen Auszubildenden in einem einwöchigen Einführungsworkshop ein breitgefächertes Programm geboten. Dazu gehörte eine Einführung in die Unternehmensgeschichte, Werte und Kultur von HÜBNER sowie praktische Tipps für den Alltag im Betrieb, aber auch erste Schritte in neuen IT-Systemen, mit denen die Auszubildenden regelmäßig an ihren persönlichen Laptops arbeiten.

Ausbildung bei HÜBNER bedeutet viel Abwechslung

„Ausbildung bei HÜBNER bedeutet vor allem viel Abwechslung – mit Einblicken in die zahlreichen unterschiedlichen Unternehmensbereiche. Dazu gehören nicht nur die Inhalte zum jeweiligen Ausbildungsberuf, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Rahmen von Praktika im Ausland“, resümierte Susanne Fülling, Referentin HR bei HÜBNER. „Wir sind begeistert von der Energie und dem Engagement unserer neuen Azubis und freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg zu unterstützen.“ 

Nach dem Einführungsworkshop starten die Nachwuchskräfte in ihre Ausbildung und werden in den kommenden Wochen weitere, intensive Einblicke erlangen, um optimal vorbereitet in ihre neuen Aufgaben zu starten.

HÜBNER sucht engagierte Auszubildende für 2025

Für das Ausbildungsjahr 2025 werden bereits neue Bewerberinnen und Bewerber in den Bereichen IT, Metall, und kaufmännischen Berufe, sowie duale Studenten für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen gesucht. Im HÜBNER-Karriereportal können Interessierte im Bereich „Stellenangebote“ direkt ihre Bewerbungen hochladen:https://jobs.hubner-group.com

Weitere Informationen zur Ausbildung bei HÜBNER unter: https://jobs.hubner-group.com/go/Ausbildung/3845801/