Ultrakurzpuls-Laser: HÜBNER Photonics erweitert Portfolio - Übernahme der VALO Innovations GmbH

Kassel / Stockholm / Hannover (18. November 2021). Ultrakurzpuls-Laser im Femtosekundenbereich (fs) ist eine neue Technologie, die ab sofort zum Portfolio von HÜBNER Photonics zählt. Denn die auf Lasersysteme spezialisierte Sparte der HÜBNER-Gruppe hat jetzt die VALO Innovations GmbH aus Hannover übernommen, die Ultrakurzpuls-Laser-Systeme entwickelt und herstellt.

HÜBNER-Geschäftsführer Ingolf Cedra (links) und VALO-Geschäftsführer Dr. Oliver Prochnow (rechts) freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit in der HÜBNER-Gruppe. Foto: HÜBNER-Gruppe/Claas Michaelis

„Mit der Akquisition von VALO Innovations kann HÜBNER Photonics künftig Märkte bedienen, die in Life-Science Anwendungen oder zur hochpräzisen Materialbearbeitung kurzgepulste Laser benötigen. Wir freuen uns, dass wir ein so junges und innovatives Unternehmen wie VALO für die HÜBNER-Gruppe gewinnen konnten. Investitionen in Hochtechnologie-Bereiche, die besonders im Segment medizinischer Anwendungen gefragt sind, stärken die Sparte Photonics als wachsendes und attraktives Standbein unserer Unternehmensgruppe“, betont HÜBNER-Geschäftsführer Ingolf Cedra.

Dank der patentierten Technologie bietet VALO Innovations Ultrakurzpuls-Lasersysteme an, die bislang einzigartig auf dem Markt sind. Besonderes Merkmal sind ultrakurze Pulslängen von unter 50 Femtosekunden (fs: 10-15 Sec) und dabei Spitzenleistungen von über 2 Milliwatt (mW) zum Beispiel in der Bildgebung von biologischen Prozessen und Strukturen, Spektroskopie und Mikrobearbeitung.

„Wir freuen uns sehr, die einzigartige fs-Laser-Technologie von VALO Innovations in unsere Gruppe aufnehmen zu können. Das innovative Denken, die technischen Fähigkeiten und die Kundenorientierung passen perfekt zu uns, und wir freuen uns sehr darauf, unseren Kundinnen und Kunden diese hochkomplementären Produkte im Bereich der Ultrakurzpuls-Laser mit der Leistung, Qualität und Unterstützung anbieten zu können, die sie von uns gewohnt sind", sagt Dr. Håkan Karlsson, Leiter von HÜBNER Photonics.

Der Sitz der VALO Innovations GmbH bleibt in Hannover. VALO fs-Laser ergänzen künftig das stetig wachsende Portfolio von HÜBNER Photonics bei Hochleistungslasern neben den bisherigen und sogar preisgekrönten Produktlinien C-FLEX, C-WAVE und Cobolt. Durch die Bündelung von Kompetenzen in der Sparte Photonics präsentiert sich HÜBNER als verlässlicher Lieferant für die Serienfertigung außergewöhnlicher Laserdesigns gerade für Hersteller von Life Science- und Analyse-Instrumenten.

Dr. Oliver Prochnow, Mitgründer und Geschäftsführer von VALO Innovations, ist ebenso begeistert und erklärt: „Es ist ein großartiger Schritt und eine große Freude, Teil einer so starken und angesehenen Gruppe wie HÜBNER Photonics zu sein. Wir teilen beide die gleichen Ansichten und freuen uns auf die Möglichkeit, das VALO Laser-Produktportfolio zu erweitern und unseren Marktzugang mit der Unterstützung der bestehenden technischen und vertrieblichen Kompetenzen von HÜBNER Photonics und seinen Partnern zu beschleunigen.“

Hintergrund zu Femtosekunden-Laser (fs-Laser)

Femtosekunden-Laser sind Laser, die Lichtpulse aussenden, deren Dauer im Femtosekunden-Bereich liegt. Eine Femtosekunde ist die kleinste einer mit einer Sekunde zusammenhängenden Einheit. Umgerechnet entspricht eine Femtosekunde 0,000 000 000 000 001 Sekunde.